Jetzt erklären wir Ihnen,
wie Sie die Internet-Seite benutzen.
Kopf-Zeile
Auf der Internet-Seite ist die Kopf-Zeile.
In der Kopf-Zeile sind diese Sachen:

Bremer Logo für digitale Dienst
Wenn Sie auf das Logo klicken,
dann kommen Sie immer auf die Start-Seite zurück.

Menü für Leichte Sprache, Gebärden-Sprache und Englisch
Das Zeichen mit dem Buch heißt:
Leichte Sprache.
Auf dieser Seite sind Texte in Leichter Sprache.
Auf dieser Seite sind Sie jetzt.
Das Zeichen mit den Händen heißt:
Gebärden-Sprache.
Auf dieser Seite sind Videos in Gebärden-Sprache.
Gebärden-Sprache ist die Sprache für Menschen,
die nicht oder nicht gut hören können.
Das Zeichen mit dem Globus heißt:
Englische Sprache.
Wenn Sie auf das Zeichen klicken,
kommen Infos auf Englisch.
Haupt-Menü
Am Anfang von der Internet-Seite ist auch das Haupt-Menü.

Vom Haupt-Menü kommen Sie zu allen Bereichen
auf der Internet-Seite.
Jetzt erklären wir alle Punkte.
Startseite
Wenn Sie auf „Startseite“ klicken,
dann kommen Sie immer zurück zur Start-Seite.
Häufig gefragt
Unter „Häufig gefragt“ finden Sie häufige Fragen und Antworten
zur Sorge-Erklärung.
Kontakt aufnehmen
Wenn Sie den Kontakt zu Ihrem Jugend-Amt suchen,
dann klicken Sie auf „Kontakt aufnehmen“.
Geben Sie Ihre Post-Leit-Zahl ein.
Dann kommt der Kontakt
Haupt-Bereich
Die Start-Seite hat einen Haupt-Bereich.
Im Haupt-Bereich sind Kästen mit Bildern und Text.
Der Haupt-Bereich hat 6 Teile.
Teil 1: Infos zu der Internet-Seite

In Teil 1 sind Infos zu der Internet-Seite
und Infos zur Sorge-Erklärung,
Infos zur Vaterschaft
und Infos zur Mutterschaft.
Wenn Sie auf den Kasten „Anfrage jetzt stellen“ klicken,
dann können Sie den Vorab-Check machen.
Tipp: Das ist der Link zu Infos in Leichter Sprache.

Teil 2: Infos zur Vaterschaft, zur Sorge-Erklärung und zur Mutterschaft
In Teil 2 sind 3 Bilder und kurze Texte zur Vaterschaft, zur Sorge-Erklärung und zur Mutterschaft.
Tipp: Das ist der Link zu Infos in Leichter Sprache.

Teil 3: So machen Sie die Sorge-Erklärung
In Teil 3 sind Kästen.
In den Kästen steht:
Was Sie machen müssen,
wenn Sie eine Sorge-Erklärung machen.
Tipp: Das ist der Link zu Infos in Leichter Sprache.

Teil 4: So machen Sie einen Termin
In Teil 4 sind 3 Kästen mit Bildern und Text.
In den Kästen sind Infos,
wie Sie einen Termin für eine Sorge-Erklärung im Internet machen.
Tipp: Das ist der Link zu Infos in Leichter Sprache.

Teil 5: So finden Sie Ihr Jugend-Amt
In Teil 5 können Sie Ihr Jugend-Amt suchen.
Geben Sie Ihre Post-Leit-Zahl in das Such-Feld ein.
Klicken Sie auf „Suchen“.
Dann kommt der Kontakt zu Ihrem Jugend-Amt.

Teil 6: Häufige Fragen und Antworten
In Teil 6 sind häufige Fragen und Antworten
Zur Sorge-Erklärung.
Wenn Sie auf die Frage klicken,
dann kommt die Antwort.
Fuß-Zeile
Auf der Internet-Seite ist auch eine Fuß-Zeile.
Diese Sachen stehen in der Fuß-Zeile:

Menü
Impressum
Hier steht:
Wem die Internet-Seite gehört.
Und wer die Internet-Seite macht.
Datenschutz
Hier steht:
Welche Daten wir von Ihnen sammeln.
Daten sind zum Beispiel:
wie Sie die Internet-Seite benutzen:
mit dem Handy
oder mit dem Computer
Barrierefreiheit
Barriere-Freiheit heißt:
Alle Menschen sollen die Internet-Seite verstehen.
Deshalb gibt es zum Beispiel:
Texte in Leichter Sprache
ein Video in Gebärden-Sprache

Pfeil
Auf der Seite ist immer ein Pfeil.
Wenn Sie auf den Pfeil klicken,
dann kommen Sie immer an den Anfang
von der Start-Seite.
