So benutzen Sie die Internet-Seite

Jetzt erklären wir Ihnen,

wie Sie die Internet-Seite benutzen.

Kopf-Zeile

Auf der Internet-Seite ist die Kopf-Zeile.

In der Kopf-Zeile sind diese Sachen:

  • Bremer Logo für digitale Dienst

Wenn Sie auf das Logo klicken,

dann kommen Sie immer auf die Start-Seite zurück.

  • Menü für Leichte Sprache, Gebärden-Sprache und Englisch

Das Zeichen mit dem Buch heißt:

Leichte Sprache.

Auf dieser Seite sind Texte in Leichter Sprache.

Auf dieser Seite sind Sie jetzt.

 

Das Zeichen mit den Händen heißt:

Gebärden-Sprache.

Auf dieser Seite sind Videos in Gebärden-Sprache.

Gebärden-Sprache ist die Sprache für Menschen,

die nicht oder nicht gut hören können.

 

Das Zeichen mit dem Globus heißt:

Englische Sprache.

Wenn Sie auf das Zeichen klicken,

kommen Infos auf Englisch.

Haupt-Menü

Am Anfang von der Internet-Seite ist auch das Haupt-Menü.

Vom Haupt-Menü kommen Sie zu allen Bereichen

auf der Internet-Seite.

Jetzt erklären wir alle Punkte.

 

Startseite

Wenn Sie auf „Startseite“ klicken,

dann kommen Sie immer zurück zur Start-Seite.

 

Häufig gefragt

Unter „Häufig gefragt“ finden Sie häufige Fragen und Antworten 

zur Sorge-Erklärung.

 

Kontakt aufnehmen

Wenn Sie den Kontakt zu Ihrem Jugend-Amt suchen,

dann klicken Sie auf „Kontakt aufnehmen“.

Geben Sie Ihre Post-Leit-Zahl ein.

Dann kommt der Kontakt

Haupt-Bereich

Die Start-Seite hat einen Haupt-Bereich.

Im Haupt-Bereich sind Kästen mit Bildern und Text.

Der Haupt-Bereich hat 6 Teile.

Teil 1: Infos zu der Internet-Seite

In Teil 1 sind Infos zu der Internet-Seite

und Infos zur Sorge-Erklärung,

Infos zur Vaterschaft

und Infos zur Mutterschaft.

Wenn Sie auf den Kasten „Anfrage jetzt stellen“ klicken,

dann können Sie den Vorab-Check machen.

Tipp: Das ist der Link zu Infos in Leichter Sprache.

Teil 2: Infos zur Vaterschaft, zur Sorge-Erklärung und zur Mutterschaft

In Teil 2 sind 3 Bilder und kurze Texte zur Vaterschaft, zur Sorge-Erklärung und zur Mutterschaft.

Tipp: Das ist der Link zu Infos in Leichter Sprache.

Teil 3: So machen Sie die Sorge-Erklärung

In Teil 3 sind Kästen.

In den Kästen steht:

Was Sie machen müssen,

wenn Sie eine Sorge-Erklärung machen.

Tipp: Das ist der Link zu Infos in Leichter Sprache.

Teil 4: So machen Sie einen Termin

In Teil 4 sind 3 Kästen mit Bildern und Text.

In den Kästen sind Infos,

wie Sie einen Termin für eine Sorge-Erklärung im Internet machen.

Tipp: Das ist der Link zu Infos in Leichter Sprache.

Teil 5: So finden Sie Ihr Jugend-Amt

In Teil 5 können Sie Ihr Jugend-Amt suchen.

Geben Sie Ihre Post-Leit-Zahl in das Such-Feld ein.

Klicken Sie auf „Suchen“.

Dann kommt der Kontakt zu Ihrem Jugend-Amt.

Teil 6: Häufige Fragen und Antworten

In Teil 6 sind häufige Fragen und Antworten

Zur Sorge-Erklärung.

Wenn Sie auf die Frage klicken,

dann kommt die Antwort.

Fuß-Zeile

Auf der Internet-Seite ist auch eine Fuß-Zeile.

Diese Sachen stehen in der Fuß-Zeile:

Menü

Impressum

Hier steht:

Wem die Internet-Seite gehört.

Und wer die Internet-Seite macht.

Datenschutz 

Hier steht:

Welche Daten wir von Ihnen sammeln. 

Daten sind zum Beispiel:

  • wie Sie die Internet-Seite benutzen:

  • mit dem Handy

  • oder mit dem Computer

Barrierefreiheit

Barriere-Freiheit heißt:

Alle Menschen sollen die Internet-Seite verstehen.

Deshalb gibt es zum Beispiel:

  • Texte in Leichter Sprache

  • ein Video in Gebärden-Sprache

Pfeil

Auf der Seite ist immer ein Pfeil.

Wenn Sie auf den Pfeil klicken,

dann kommen Sie immer an den Anfang

von der Start-Seite.